Regisseur

Florian Rexer

Nach zahlreichen Engagements an verschiedenen Theatern begann Florian Rexer 2004 seine Tätigkeit als Schauspieler und Regieassistent am Theater St. Gallen unter Schauspieldirektor Josef Ernst Köpplinger.

Florian Rexers erste Regiearbeit war die Inszenierung von Shakespeares «Othello». 2007 wurde er Regieassistent und Abendspielleiter am Musiktheater, Oper und Musical des Konzert & Theater St. Gallen. Er arbeitete mit Direktorin Franziska Severin und Operndirektor Peter Heilker und assistierte internationalen Regisseuren wie Denis Krief, Jan Schmidt-Garre und Aron Stiehl. Ausserdem schrieb Florian Rexer das Libretto zur Inszenierung des musikalischen Werkes «Die stumme Serenade» von Erich Wolfgang Korngold neu und spielte 2008/09 bei dieser selbst mit.

2010 wurde Florian Rexer künstlerischer Leiter der Schlossfestspiele Schloss Hagenwil am Bodensee. Er inszenierte 2010 Cyrano de Bergerac in der Hauptrolle Julian Weigend (Lambock, Schimanski). 2011 inszenierte er das Stück «Der Diener zweier Herren» und den «Froschkönig». 2015 gewann Florian Rexer den Swiss Comedy Award.

Regisseure verarbeiten am liebsten Vorlagen mit Tiefgang. Das ist bei Gotthelfs «Die Käserei in der Vehfreude» definitiv der Fall. Die Themen welche in dieser Geschichte verarbeitet werden, Verdingkinder, Stellungskämpfe, Korruption, Lüge, Verrat, versprechen zusammen mit der Musik ein unvergessliches Musical zu werden. Ein Bergdorf, Trachten, Bauernhöfe, Wiesen, ein Liebespaar, neidige Nachbarn und eine Käserei ergeben die wunderbare Kulisse zu «Gotthelf» worauf wir das Musical eindrücklich inszenieren. Wer ein bisschen Schweizer Heimat in einer aufregenden Erzählung erleben will, den lade ich herzlich nach Kreuzlingen ein, um mit uns «Gotthelf- das Musical» zu geniessen.

Florian Rexer