Musikalische Leitung

Stefan Roth

In Winterthur geboren, verbrachte Stefan Roth seine Jugend in Aadorf und lebt heute in Bischofszell. Stefan Roth besuchte am Conservatorium in Maastricht NL den Unterricht in den Hauptfächern «HaFa Directie» bei Jan Cober, sowie «Euphonium» bei Piet Joris und schloss sein Studium 2008 erfolgreich als Bachelor of Arts in Music ab.

Nach zweijährigem Masterstudium bei Ludwig Wicki, Dominique Roggen, Rolf Schumacher, Oliver Waespi und Thomas Rüedi erwarb er 2012 an der Hochschule der Künste Bern den Titel Master of Arts in «Windband Conducting» mit Auszeichnung. Stefan Roth bildet sich durch regelmässig besuchte Meisterkurse weiter. Im Juli 2016 erreichte er am «1st International Conductors‘ Competition» in Augsburg den 2. Rang unter 48 teilnehmenden Dirigenten aus der ganzen Welt.

Er amtet zurzeit äusserst erfolgreich als Dirigent des Blasorchesters der Jugendmusik Kreuzlingen, des Symphonischen Blasorchesters Kreuzlingen, sowie des Musikvereins Kradolf-Schönenberg, der Bürgermusik Untereggen und der Uniun da Musica Sagogn.

Kreuzlingen ist ein Kulturstandort und «Gotthelf - das Musical » beweist dies einmal mehr. Als Dirigent diverser Orchester in der Region Ostschweiz war für mich sofort klar, die musikalische Leitung dieser Aufführungen zu übernehmen, sowie die Musik von Markus Schönholzer zu arrangieren. Das Musical verbindet traditionelle folkloristische Klänge mit modernem Broadway Sound, herzerwärmende Lieder mit schmerzerfüllenden Balladen und natürlich Dirigent mit Orchester, Chor und Darstellern. Kurzum, erleben Sie ein Musical, das alles verbindet in und um Kreuzlingen und geniessen Sie ein paar fröhliche Stunden in der kalten Jahreszeit. 

Stefan Roth