Das Musical

Gotthelf – Das Musical ist ein Musical basierend auf Jeremias Gotthelfs Roman «Die Käserei in der Vehfreude». Uraufgeführt wurde das Musical im Jahr 2011 durch die Thuner Seefestspiele.

Eine Geschichte aus der Heimat, gesungen und gespielt in Berndeutsch – und doch ein Musical wie vom Broadway: «Die Käserei in der Vehfreude», die als Grundlage für das Musical dient, ist vor allem eine Liebesgeschichte, nach dem uralten Märchenschema von «Aschenbrödel». Welche Hindernisse und Schwierigkeiten muss Änneli, das ehemalige Verdingkind, überwinden, bis es schliesslich mit Ammanns Felix, dem umschwärmtesten Junggesellen des Dorfes, glücklich werden kann? Dieses Hauptthema wird umspielt mit der humorvollen Nebengeschichte eines Bauerndorfes, welches hoch hinaus will, sich eine eigene Käserei erbaut und dabei korrupt wird.

Omnipräsent ist stets Pfarrer Bizius – besser bekannt als Jeremias Gotthelf – welcher seinen Mahnfinger erhebt und alle Bewohner immer wieder auf den rechten Weg weisen möchte und dem Änneli und Ammans Felix eine glückliche Zukunft bereiten will. Doch werden seine Worte erhört werden?

Der Text des Musicals stammt von Charles Lewinsky. Charles Lewinsky ist ein Schweizer Drehbuchautor und Schriftsteller, der als Autor der Sitcom «Fascht e Familie» bekannt wurde. Markus Schönholzer, ein in New York geborener Schweizer Komponist, hat die Musik zu «Gotthelf - Das Musical» geliefert. Von Markus Schönholzer stammt auch die Musik zum Musical «Die Schweizermacher».